Nadelholzkulturen

Schauerte GbR

Solarscheune

Die Betriebsstätte – Lager und Hallenbau – steht inmitten der Baumkulturen.


Die Anbauflächen des land- und forstwirtschaftlichen Betriebs befinden sich größtenteils im Schmallenberger Sauerland. Auf einer Fläche von ca. 25 ha bauen wir unsere Weihnachtsbäume selber an.


Seit 2013 sind 50 % der Flächen mit einer Frostberieselungsanlage ausgestattet.


Aus ökologischen und betriebswirtschaftlichen Gründen wurde die neue Betriebshalle mit einer 535 m² Solarfläche ausgebaut. Diese Photovoltaikanlage wurde gemeinsam mit dem benachbarten Wasserverband errichtet, der 1.800 Einwohner mit Quellwasser aus diesem Gebiet versorgt. Mit der optimalen Südausrichtung und der Stromeinspeisung können so 90.000 m³ Trinkwasser kostenneutral und klimafreundlich ins Wasserversorgungsnetz der 350 Haushalte gefördert werden.

Im Gegenzug werden die benötigten Wassermengen für die Berieselungsanlage vorgehalten.


Die Gesamtanlage wurde 2010 mit einem Klimaschutzpreis ausgezeichnet.